Atelierkirche in Stuttgart

Einen Tag nach Abschluss des 35. Deutschen Evang. Kirchentags in Stuttgart ging auch das Projekt „Atelierkirche“ in der Stuttgarter Brenzkirche zu Ende. Drei Wochen war die Brenzkirche auf dem Stuttgarter Killesberg gleichzeitig Kirchenraum und Atelier für Künstlerinnen und Künstler. Zur Beteiligung waren auch die Besucher_innen eingeladen und es gab einige Workshops und Veranstaltungen vor und während des Kirchentags. Der Bildhauer und Performancekünstler Thomas Putze, der Fotograf Josh v. Staudach und Studierende des Fachs „Intermediales Gestalten“ arbeiteten während dieser Zeit in der Kirche. Die Kirche steht in direkter Nachbarschaft zur Staatl. Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

In einem Blog wurde der gesamte dreiwöchige Prozess mit zahlreichen Fotos dokumentiert. Die Atelierkirche war Teil des Regionalen Kulturprogramms zum Kirchentag in Stuttgart.