Playing Arts Symposion war wieder online

All jene, die sich spätestens eine Woche vorher angemeldet hatten, bekamen per Post eine kleines Material-Päckchen zugeschickt – da war nicht nur Klarsichtklebeband und Zucker enthalten (wie oben auf dem Foto).

Das Symposion mit 17 Teilnehmenden konnte auch in diesem Jahr leider nicht, wie geplant, im Schloss Freudenberg in Wiesbaden stattfinden. Stattdessen versammelten sich die Teilnehmenden auch im zweiten Jahr online. Auch online kann man sich austauschen, auch online kann man sich untereinander ins Spiel locken, auch online sind Berichte von Playing Arts-Projekten interessant. Auch die Selbst-Zertifizierung und der dazu gehörende Austausch in kleinen Gruppen sind online möglich. In den Sonntag gestartet sind wir mit einer Brise aus „9 Bewegungen, mit denen zuhause Theater wird“ von der Performancegruppe „Rimini-Protokoll“. Geendet hat das Symposion mit der Zusammenschau all der fürs kommende Jahr geplanten oder angedachten Playing Arts-Vorhaben, die regelmäßig hier auf dieser Webpage im Kalender angekündigt werden.

Das Online-Symposion spart die Reisezeit – für manche in diesem Jahr die einzige Möglichkeit, dabei zu sein. Allerdings war und ist der Wunsch groß, dass im Jahr 2022 das Playing Arts Symposion vom 28.-30. Oktober 2022 an einem gemeinsamen Ort stattfinden kann – reserviert ist dafür das Theologische Zentrum in Braunschweig – gut erreichbar mit der Bahn, Räume mit Übernachtungsquartier und Verpflegung. Das kann man sich jetzt schon im Kalender vormerken!