The Walks – Rimini Protokoll

Kopfhörer auf und los geht es: sich einfach leiten lassen von den Ansagen der App. Den Kopf frei kriegen und auf einen anderen Modus schalten, wenn ich meine Umwelt vergesse und sie gleichzeitig intensiver wahrnehme. Rimini Protokollführt mich durch meine Stadt, durch meine Umgebung, während an anderen Orten andere Menschen mit den gleichen Ansagen und Impulsen durch ihre Stadt und ihre Umgebung gehen. Verbunden sein. Vereinzelt sein. Inmitten sein. Mein Blick schweift durch den Park – „Gehe an anderen vorbei! Sehen sie dich an?“ „Du bist inszeniert“ – JA! – Wie fühlt es sich an, zu spüren, dass ich dabei und doch anders mit allem beschäftigt bin? Welches Spiel entsteht? Die Spannung löst sich mit der Musik in den Kopfhörern: Tanzen im Park, den Schritt heben, leicht werden lassen. Und wieder verbunden sein, vereinzelt, inmitten, getragen von dem Spiel und dem Bewusstsein, dass im Zwischenraum des Audiowalks, der Umgebung und mir etwas Neues entstehen kann, was ich vorher noch nicht gekannt habe. Ebenso, wie ich den einen Baum, den einen Weg, die eine Wiese, den einen Blick einer Mitspielerin und den besonderen Geruch der Stadt noch nicht gekannt habe. Ich finde, es lohnt sich!

Wiebke Lohfeld

The Walks ist eine App fürs Smartphone mit einer Sammlung von 9 Kurzhörspielen für bestimmte Orte in deiner Stadt und eine Einladung deine Umgebung neu zu entdecken und mit ihr zu interagieren. Die Freischaltung kostet € 4,99.

>>> mehr im Web