2. Steife Brise blies zum Aufstand!

– Rückblick und Ausblick –

Im Januar diesen Jahres traf sich die Regionalgruppe „Steife Brise“ bereits zum zweiten Mal in den wunderbaren Räumen der VHS Kunstschule in Kiel. Inspiriert vom Thema #1918 #KielerMatrosenaufstand #Novemberrevolution bliesen wir, ganz im Sinne von Claes Oldenburg »Ich bin für eine Kunst, die etwas anderes tut, als in einem Museum auf ihrem Arsch zu sitzen.«, zum gemeinsamen Aufstand.

Durch Begegnung, Austausch, Kunst&Kultur, durch Impulse, gemeinsames und individuelles Spiel, haben wir uns grandios riskiert und durchpusten lassen!

So wurden zum Jahresauftakt munter allerhand vermeintlich bedeutungsschwere Schriftstücke á la Banksy geschreddert und gemeinsam im roten Tuch Widerstand, Abstand, Beistand, Aufstand und vieles mehr erbrobt. Jede*r folgte auch ganz eigenen aufständischen Spuren. Wer dabei war, der denkt hin und wieder noch immer an fliegende Teebeutel & eilende Garnrollen, an Pipi & andere zu ehrende Frauen z.B. Altenpflegerinnen, denkt an das Sichtbarmachen von Unsichtbarem, an riesen Pusteblumen gegen Landminen, an Fetzen geschredderter Protokolle und Geschichten, die ein Bild erzählt und hat das Geräusch vom Schleifen eines Steines im Ohr.

Anfang nächsten Jahres treffen wir uns wieder. Juhu!

3. Steife Brise in Kiel vom 17-19.01.2020. Herzlich Willkommen!