Ende Januar 2026, am Mittwoch, 28.01.2026, gibt es von 18-21 Uhr wieder einen Playing Arts-Workshop in Stuttgart. Collage ist so ein wunderbares Wort für einen riesigen Spielraum … und wenns dann noch drüberhinaus geht …Eine Collage kann der Versuch sein, dem Chaos der Welt eine poetischen Ausdruck entgegenzusetzen. Collagen zu gestalten ist auf vielfältige Weise möglich, aber es ist immer ein Spiel mit Bruchstücken oder Fragmenten. Aus einer alten Schneide-…
VIELLEICHTSINN – So war die Netzwerkstatt 2025!
Die Netzwerkstatt Playing Arts vom 17.-19.-Oktober 2025 Kann man mit weißen Stiften einfach auf die Fensterscheiben schreiben? Ja, es geht ganz leicht. Und die Worte flirren im Sonnenlicht, erhalten die Leichtigkeit des Sinns. „Leicht hat’s einen“ steht da und „Wundern“ neben „Odem“. 26 waren es in diesem Jahr, die sich in Imshausen zum Netzwerken, vergnüglichem Spiel und Diskutieren über Playing Arts getroffen haben. Die Netzwerkstatt regt an, sich über Playing…
ZU VERSCHENKEN VERGANGENHEIT
Vom 7. Juni bis 28.Juni werden Ute und Lotta Plagge im Photo.Kunst.Raum in Hamburg-Ottensen ausstellen und dabei auch Mittwoch bis Sonntag 15.00 – 18.00 Uhr offene Atelierzeiten haben…. in denen gespielt wird. Playing Artists, die mitspielen wollen, mögen sich bei Ute Plagge [uteplagge{at}googlemail.com] melden. Gerne das Eigene mitbringen (und bitte auch ein bißchen eigenes Werkzeug). Es gibt Material vor Ort , dies ist aber begrenzt.
Und sonst? Playing Arts – hier und da – dort und anderswo
Die Universität – ein Spielraum für Playing Arts?! An der Universität Koblenz findet in diesem Sommer mit Robby Höschele ein Playing Arts-Seminar mit Studierenden des Lehramts für Grundschule statt. Unter dem Stichwort Spiel(en) wird dort experimentiert, geforscht und spielend gestaltet. Impulse aus der zeitgenössischen Kunst regen dazu an, den eigenen Spuren des spielenden und sich darin und damit entwickelnden und entfaltenden Menschen nachzugehen. Auch die Frage, ob Playing Arts in…
NETZWERKSTATT Playing Arts 2025 in Imshausen bei Bebra
NETZWERKSTATT Spiel & Kultur. Playing Arts | für all jene, die an Playing Arts interessiert sind und für Playing Artists 17.-19. Oktober 2025 | Tagungshaus der Stiftung Adam von Trott in Imshausen bei Bebra (Hessen) VIELLEICHTSINN Viel Leichtsinn macht vielleicht Sinn.Leichtsinn ist, wenn mir der Sinn nach Vielleichtigkeit steht. Wir laden in diesem Jahr dazu ein, gemeinsam auf der NETZWERKSTATT Spiel & Kultur. Playing Arts dem*der VIELLEICHTSINN auf die Spur zu kommen. Was…
Workshop: Die Welt der Collage
Am Mittwoch, 9. April 2025, gibt es von 18-21 Uhr im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart den Playing Arts Workshop Die Welt der Collageschneiden | reißen | komponieren | montieren Collagen zu gestalten ist auf vielfältige Weise möglich, aber es ist immer ein Spiel mit Bruchstücken oder Fragmenten. Aus einer alten Schneide- und Klebetechnik wird ein offener Spielraum der eigene Phantasie. In diesem Workshop wird mit Fragmenten experimentiert und probiert…
Neues Dossier (zum Download): Was ist Playing Arts?
Im Dossier Playing Arts 2024 wird anschaulich und prägnant beschrieben, was Playing Arts ist, wie es entstanden ist, was die Grundbegriffe von Playing Arts sind. Einige Playing Arts-spezifische Begriffe werden erklärt und durch viele Bilder entsteht ein Eindruck vom spielerischen Ernst und Vergnügen von Playing Arts. Viel Spaß beim Lesen! Das erstmals 2015 erschienene Dossier Playing Arts wurde Ende 2024 aktualisiert und steht nun hier zum Online-Download als PDF (6,7…
Kurs „Spielräume.Anstiftung zu Experimenten“ vom 19. bis 25. Mai 2025
19. bis 25. Mai 2025 Anmeldung HIER. Wenn Vertrautes an Grenzen stößt, eröffnen sich neue Spielräume. Doch was tun, wenn „best practice“ von gestern nicht mehr die passende Antwort auf die Herausforderungen von heute ist und „einfach weitermachen“ keine sinnvolle Option? Die Komplexitätsforschung sagt uns, dass die angemessene Antwort in solchen Situationen „emergent practice“ ist – Experimente, von denen man erst im Nachhinein sagen kann, ob sie eine nachhaltige Perspektive…
Vorerst letzter TapeArt-Workshop
Den vorerst letzten TapeArt-Workshop mit Robby Höschele gibt es am Donnerstag, 30. Januar 2025, von 18-21 Uhr im Evang. Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart. Klebebänder (Tapes) verschiedenster Art sind ein tolles Spiel- und Gestaltungsmaterial. TapeArt hat sich in über 20 Jahren als eine Form von Street- oder Urban-Art entwickelt und ist in kleineren, mittleren und größeren Formaten zur Erfindung von Bildern und Gestaltung von Objekten reizvoll. In diesem Workshop wird mit…
Permesso? – Avanti! Playing Arts-Spielbeginn für 2025. In Hamburg
Wann:25.1.2025; 14-19 Uhr (mit einem gemeinsamen Essen im Anschluss) und26.1.2025; 10-14 UhrWo:In einem wunderschönen alten Haus am Elbuferwanderweg: Ovelgönne 106, 22605 Hamburg https://www.oevelgoenne106.deWer:mit Ute Plagge und Anne Katrin Klinge Das Jahr steht noch auf der Schwelle, fragt noch ein wenig, ob es reinkommen darf: „Permesso?“und wartet auf ein „Avanti“, die Bereitschaft es willkommen zu heißen – mit persönlichen Spielen,Schöpferischem, eigenwilligen Gestaltungen und ersten Impulsen. Der Raum direkt am Elbuferlädt ein, wieder…










