Ach … und doch ist es interessant!

Seit ich in 3sat-Kulturzeit einen Beitrag gesehen habe über die Entstehung der Arbeit von Katharina Grosse „It Wasn´t Us“ für die aktuelle Ausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin, interessiert mich diese – ich war aber noch nicht dort. Die Farben interessieren mich, die Orts-/Raumbezogenheit, die Größe.

Jetzt habe ich diesen Video-walk durch die Ausstellung und das Gespräch mit der Künstlerin entdeckt. Mal von so mancher Frage abgesehen, finde ich die Antworten bzw. die Bemerkungen von Katharina Grosse insofern interessant, als sie mich noch neugieriger machen, den Ort nicht nur im Video, sondern direkt selbst zu besuchen.

Und dann bin ich wieder etwas hin- und hergerissen: einerseits befremdet es mich immer wieder – hier auch – wenn die Sponsoring Partner so in den Vordergrund treten mit so vollmundigen Titeln wie „Volkswagen ART4ALL Online Edition“. Andererseits gäbe es wahrscheinlich solche Beiträge in einigermaßen akzeptabler Videoqualität nicht.

>>> Ausstellung Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, Berlin
>>> „Volkswagen ART4ALL“

Bildnachweis: „Katharina Grosse. It Wasn’t Us“, Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 2020 / Courtesy KÖNIG GALERIE, Berlin, London, Tokyo / Gagosian / Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Wien © Katharina Grosse / VG Bild-Kunst, Bonn 2020 / Foto: Jens Ziehe